Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

Abschlussfahrt der 10ten Klassen

Ein kleines Feedback zur Klassenfahrt der 10er.

Unsere Abschlussfahrt der 10. Klasse mit 31 begeisterten Jugendlichen war einfach fantastisch!

Das Wetter verwöhnte uns trotz der Kälte mit strahlendem Sonnenschein, der uns sogar leichten Sonnenbrand bescherte – ein Zeichen für die herrlichen Tage, die vor uns lagen.

Die Jugendherberge Stralsund, direkt am langen Sandstrand gelegen, bot eine traumhafte Kulisse für morgendliche Spaziergänge bei Sonnenaufgang oder gedankenverloren die ruhige See einfach zu genießen.

Überraschenderweise verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit oft im örtlichen Edeka, der scheinbar wichtiger war als der Strand selbst. Aber auch das hatte seinen Charme, denn gemeinsames Einkaufen schweißte die Gruppe noch mehr zusammen.

Ein Höhepunkt war zweifelsohne der Besuch des Ozeaneums, wo uns beeindruckende Aquarien die faszinierende Tierwelt der Ostsee und Nordsee näherbrachten. Das Outdoor-Lasertag-Erlebnis überzeugte zwar mit einer großartigen Location, doch das gelegentliche Friendly Fire sorgte für Frust. Dennoch waren die Wettkämpfe in zwei Gruppen im Wald und in der Westernstadt ein sportliches Ereignis, das für jede Menge Spaß sorgte.

Die Nächte waren kurz, die Tage und Abende jedoch umso länger – besonders beim gemeinsamen Grillabend und Lagerfeuer am letzten Abend, der unter einem brillanten Sternenhimmel stattfand und fast an laue Sommernächte erinnerte. Nur die eisigen 0 Grad trübten kurzzeitig das sonst perfekte Bild unseres unvergesslichen Abenteuers. Im Takt von cooler Musik wurden Steaks und Bratwürste, Salat und gegrillter Mais verputzt.

Die Heimreise war durch die Direktfahrt von Stralsund nach Dresden sehr ruhig und alle konnten den Schlafmangel der letzten Tage etwas entgegenwirken.

Nun haben alle hoffentlich genug Kraft gesammelt, um den letzten anstrengenden Wochen zu begegnen.