Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

Tag der offenen Tür – Chemiekabinett

In gewohnter Tradition fand am letzten Freitag des Januars wieder der beliebte Tag der offenen Tür an der Goethe Oberschule in Pirna statt.

Ein besonderer Event, bei dem die Mitarbeitenden und viele Schülerinnen und Schüler halfen, kleine und große Interessierte in den altehrwürdigen Räumlichkeiten zu begleiten und zu unterhalten.

Insbesondere die Fachkabinette boten wie jedes Jahr viele Möglichkeiten in Fächern, wie Chemie, Biologie, Physik, Musik und Kunst einen Einblick zu gewinnen.

Durch kindergeeignete Experimente in der Chemie wurden schon die ganz Kleinen, zukünftige Schüler oder Schülerinnen und auch die Eltern sowie Ehemalige zu Forschern. Wir stellten uns Fragen, machten Experimente und beantworten die Fragen. Genau so lernen wir Menschen. Eine Erkenntnis, die die Kleinen begeisterte: Badreiniger ist wie eine Zitronensäure und kein Waschpulver.

Ihr Forscher dieser Welt, ich erwarte Euch auch nächstes Jahr wieder in meinem Fachkabinett.

Text und Bild: Frau Ulbricht